Freitag, 11. Juli 2008

Warum Mission und Vision so wichtig sind

Der Saal ist abgedunkelt. Ich stehe auf der Bühne. Stille. Ein Scheinwerfer ist auf mich gerichtet. Gerade erst sind die letzen Töne meiner Auftrittsmusik in einem gewaltigen Fortissimo verklungen. Das Publikum wartet gespannt auf meinen Vortrag.

Ich trage einen sportlich-eleganten Anzug von Hugo Boss, schwarze, plank polierte Lederschuhe, ein farblich dazu passendes Hemd und eine rote Krawatte. Dezent kann ich den Geruch meines Eau de Toilettes wahrnehmen. Meine Haltung ist leger und doch aufrecht.

In der Stille des Augenblicks spürt man die knisternde Spannung und als ich die ersten Worte spreche, tue ich das mit souveräner und sicherer Stimme........

.......und als ich am Ende meines Vortrages angelangt bin, spenden mir die Zuhörer stehenden Applaus.

Das ist ein kleiner Auszug (m)einer Vision und ich lasse Sie aus einem ganz bestimmten Grund daran teilhaben. Ich möchte Ihnen heute die Wichtigkeit von Vision und Mission aufzeigen.

Fangen wir mit der Mission an. "Mission" bedeutet Auftrag, Botschaft, Berufung, Lebensaufgabe. Jeder Mensch - und davon bin ich überzeugt - hat seine Mission im Leben oder sollte sie zumindest haben.

"Den meisten Menschen fehlt das Gefühl, eine Mission zu haben. Sie haben einen Job oder verfolgen eine Karriere. Sie teilen ihre Zeit auf zwischen dem, was sie tun müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und dem, was sie tun wollen, um ihren Spaß zu haben. Erfolgreiche Menschen tun, was sie gern tun, und sie tun gern, was sie tun.

Manchmal ist eine Mission groß und umfassend, manchmal klein und für andere kaum wahrnehmbar. Das wichtigste ist jedoch, dass sie Spaß macht. Wenn Sie für Ihre Mission leben, geht es Ihnen wahrscheinlich wie Steven Spielberg, der einmal sagte: "Wenn ich morgens aufwache, bin ich so begeistert, dass ich nicht frühstücken kann." (www.fit4.co.at/mission_1.html)

Haben Sie nicht auch manchmal dieses Gefühl, dass da irgend etwas in Ihnen schlummert? Sie wissen nicht was aber es ist da und Sie wissen nicht wie Sie rankommen, wie Sie es rauslassen. Stimmts? Ganau das ist es. Dieses Gefühl, das sich immer wieder einmal meldet, ist Ihre Mission, die leise auf sich aufmerksam macht.

Finden Sie, eine (Ihre) Mission, die Ihnen so brennend wichtig ist, dass Ihre Leidenschaft geweckt wird und Sie erbeben. Wenn Sie eine solche Mission gefunden haben, werden Sie jeden Morgen begeistert aufwachen, und Sie werden versuchen, jeden Tag zu einem Meisterwerk zu machen, denn das ist charakteristisch für Menschen, die für ihre persönliche Mission leben.

Und was ist mit der Vision? Haben Sie Visionen? Ja? Gratulation. Wenn nicht, dann sollten Sie sich schleunigst eine zulegen. Mindestens eine! Oder vielleicht sogar eine für jeden Lebensbereich? Warum nicht? Denn eines ist klar: Wer eine Vision hat und diese lebendig hält, ist auf seinem Weg Richtung Erfolg nicht mehr aufzuhalten.

Eine Vision ist die Imagination des Zustandes, den wir für uns erschaffen wollen. Sie ist eine Vorstellung bezüglich eines Zustandes in unbestimmter Zukunft. Mit einer Vision geben Sie die Richtung an, in die Sie sich entwickeln wollen. Eine Vision ist ein Wegweiser in die Zukunft. Die Vision zeigt uns wo wir uns in der Zukunft sehen. Eine Vision ist mehr als nur ein Ziel. Eine Vision ist vielmehr der Treibstoff, die Energie, die uns unsere Ziele erreichen lässt.

Erschaffen Sie sich Ihre Vision. Wie?

Erinnern Sie sich noch an meine kleine Geschichte vom Anfang? Ich vermute, ja. Und wissen Sie warum das so ist? Weil in dieser kleinen Geschichte alle Sinne angesprochen werden. Weil Bilder im Kopf entstehen, weil sie hören, was es zu hören gibt und spüren, was es zu spüren gibt. Vielleicht riechen oder schmecken Sie sogar etwas.

In unseren Coachings erleben wir immer wieder die erstaunlichsten Verwandlungen. Wenn die Menschen, die zu uns kommen, erst einmal erkannt haben, dass sie Ziele, Visionen und eine Mission haben und ihren kleinen, eigenen Film im Kopf kreieren, sind sie nicht mehr zu bremsen. Wenn wir dann noch die nötigen Ressourcen - die jeder Mensch in sich trägt - aktivieren und den Weg gemeinsam planen, ist der Erfolg vorprogrammiert.

Nehmen Sie sich die Zeit und denken Sie über Ihre Ziele nach. Stellen Sie sich ganz genau vor, wie es ist, Ihr Ziel erreicht zu haben. Jetzt! Nutzen Sie alle Sinne. Das heißt: Sehen, hören, fühlen und spüren, riechen und schmecken Sie den Augenblick Ihres Erfolges. Führen Sie Regie und sind Sie Hauptdarsteller in Ihrem eigenen Erfolgsfilm. Seien Sie nicht zu bescheiden, es steckt mehr in Ihnen als Sie denken. Tun Sie es jetzt!

Bis demnächst, Ihr Siegfried Ferlin

...und wenn wir irgend etwas für Sie tun können, dann sagen Sie es uns einfach. Ihr Team FIT4

Technorati-Tags: ,,,

Mein Buchtipp 1

Von der Vision zur Wirklichkeit

Wie Sie Ihr Ziel im Blick behalten.de

Mein Buchtipp 2

Schlank und vital durch die Kraft der Vision

Ohne Diät abnehmen und schlank bleiben.de

 

1 Kommentar:

Impressum hat gesagt…

Wunderbarer Artikel... und so wahr.