Mittwoch, 9. Juli 2008

Veränderung mit Erfolg durch NLP

Heute habe ich auf businessreportage.de einen ausgezeichneten Beitrag über NLP entdeckt. Es ist dort ein ca. 10-minütiger Film zu sehen, der meiner Meinung nach NLP sehr gut beschreibt. Auch das Thema Manipulation mit NLP wird in diesem Filmbeitrag kurz angesprochen und - zumindest in meiner Welt - entkräftet.
 
Warum berichte ich Ihnen davon?
Weil heutzutage jeder über dieses überaus mächtige Modell (als solches - und nur als solches - versteht sich NLP) Bescheid wissen und die Grundlagen beherrschen sollte. Das hat zum Einen den Vorteil, vor der vermeindlichen Manipulation gefeit zu sein und zum Anderen, die zum Teil leicht erlernbaren Techniken bei sich selbst anwenden zu können.
 
In unserer, von uns entwickelten Methode - Forward-looking Innovation Technology© - spielt NLP, beim sogenannten Statemanagement (Zustandsmanagement), bei der Ressourcenfindung und vor allem beim Zielcoaching und der Entwicklung von Mission und Vision eine entscheidende Rolle. Es wäre geradezu unverantwortlich, unseren Klienten die vielseitigen Möglichkeiten dieses Modells von NLP vorzuenthalten. In unseren Coachings erlernt jeder die für seine Zwecke notwendigen Techniken, um sie im Bedarfsfall auch in Zukunft für sich nützen zu können.
 
Für alle, die sich für NLP interessieren, werde ich demnächst einige Bücher empfehlen, die Ihnen einen kleinen oder vielleicht auch tieferen Einblick in das Thema vermitteln.
 
Soviel für heute zum Thema NLP.
Hier nochmals der Link zum Beitrag: businessreportage.de
 
Schauen Sie sich ihn an und erzählen Sie mir, wie er Ihnen gefallen hat. Oder vielleicht wollen Sie mir ganz allgemein sagen, was Sie von NLP halten.
 
Lassen Sie sich übrigens nicht davon abschrecken, dass im Beitrag immer wieder von Managern gesprochen wird. Manager sind auch nur Menschen und funktionieren wie jeder andere auch. NLP hat mit Kommunikation zu tun. Kommunikation mit anderen und sich selbst. Ob Manager oder Angestellter macht dabei keinen Unterschied.
Bis demnächst,
 
Ihr Siegfried Ferlin
 
Wenn wir irgend etwas für Sie tun können, dann sagen Sie es uns einfach. Ihr Team FIT4

Keine Kommentare: