Samstag, 2. August 2008

Von negativen und positiven (Gedanken)Mustern

Heute möchte ich auf einen Kommentar eingehen, den uns Verena zukommen ließ. Übrigens, herzlichen Dank dafür, du bist eine der ersten, die sich an unserem Blog beteiligen.

Verena, du hast geschrieben:

liebes nlp team,

ich habe eure seite gelesen und mir fällt folgendes dazu ein:

von kindesbeinen eingnen wir(sei es durch eltern oder uns selbst)uns muster an, die sich verankern. leider halten sich die negativen davon besser, als die positiven. und irgendwann im laufe unseres lebens sollten wir erkennen, das das ziel in unserem leben nicht sein sollte...das kann ich nicht, oder vielleicht, schaun ma mal...
es dauert einige zeit, diese, wie ihr es nennt, verankerungen zu lösen, doch mit einsatz fängt es an spass zu machen und ich erkenne langsam, wie sich die negativen muster in positive wandeln...
und siehe da...es läuft schon einiges wie von selbst...
in diesem sinne,
lg verena

Liebe Verena,

ja, du hast recht. Von Kindesbeinen an eignen wir uns Muster an, die sich verankern. Bei manchen, oder sogar vielen, mag es auch sein, dass sich die negativen besser halten als die positiven. Auch damit kannst du durchaus recht haben.

Ich würde vielleicht nicht ganz soweit gehen, wie du, wenn du behauptest, dass wir irgendwann, im Laufe unseres Lebens, erkennen sollten, dass das Ziel in unserem Leben nicht sein sollte.

Verena, ich stelle jetzt eine ganz gewagte Vermutung an. Ich hab mir deinen Kommentar durchgelesen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Könnte es sein, dass da doch noch Hoffnung ist? Könnte es sein, dass sich einige deiner negativen Verankerungen zu lösen beginnen oder sich schon gelöst haben? Ich hab mich ein bissl gespielt und deine Gedanken, oder vielmehr die Entwicklung deiner Gedanken innerhalb von zwei Sätzen farbig markiert und ich muss dir sagen, das was ich da sehe, gefällt mir und amüsiert mich ein wenig.

Wie mir scheint bist du dabei, die negativen Muster in deinem Leben in positive zu verwandeln. Hab ich recht? Wenn ja, dann freue ich mich sehr für dich.

Gleichzeitig zeigt es mir, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie aktiv werden. Solange man glaubt, nichts gegen sein Schicksal tun zu können, solange wird es auch so sein. Gedanken sind unheimlich stark. Sie setzen sich in jedem Fall durch, ob sie nun negativ oder positiv sind. Und wenn wir jetzt, nur für einen kurzen Augenblick annehmen, dass das stimmt, was ich da daher rede, na dann schlage ich doch vor, dass wir es so machen wie du und die positiven Gedanken wählen.Smile

Und sollte es einmal so gar nicht klappen, dann gibt es ja noch immer die NLP Anker-Technik.Wink

In diesem Sinne alles Liebe, Siegfried

...und wenn wir irgend etwas für dich tun können, dann sag es uns einfach. Dein Team FIT4

Technorati-Tags: ,

Keine Kommentare: